Biografie

Ömer Kaya

Ömer Kaya wurde am 10.11.1986 in Rüsselsheim geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Mit 17 Jahren begann er seinen ersten Job in einem Internetcafé. Ein Jahr später, im Jahr 2004, machte er sich als Immobilienmakler selbstständig.
Darauf folgte im Jahr 2007 die Gründung des ersten eigenen Unternehmens, ein Güterkraftverkehrsunternehmen in Wiesbaden.
Ab 2007 machte er den ersten Schritt, parallel zum seinem Unternehmen, in die Finanzdienstleistungsbranche bei der BKM. 2011 wurde er zum Gebietsleiter befördert und zwei Jahre später erfolgte der Aufstieg zum Bezirksdirektor. Während dieser Zeit führte er weiterhin sein Transportunternehmen. 2015 wechselte er dann von der BKM zur Inter Versicherungsgruppe.
Am 11. April 2016 kündigte Kaya seinen Einstieg in die Filmbranche als Schauspieler an und begann Schauspielunterricht zu nehmen.
Kurz darauf wirkte er bei Kurzfilmen als Produzent und Investor mit. Große Produktionen folgten sehr schnell. Mit Muhtesem 3’lü begannen die Arbeiten am ersten großen Spielfilm, gleichzeitig erschien Meryem Ana, ein erfolgreicher Kurzfilm der international über 30 Preise gewann. Begleitet durch diese Erfolge wurden neben dem Hauptsitz der Produktionsfirma in Wiesbaden weitere Standorte in Mainz, Istanbul und Paris eröffnet.
Anfang 2020 mussten die Arbeiten der nächsten großen Spielfilme, Roter Schnee und Osman Sekiz, aufgrund der Corona Pandemie vorerst stillgelegt werden. Während dieser unfreiwilligen Pause veröffentlichte er seine erste Autobiographie. Der Verkauf begann in der Türkei und in Deutschland. Das Buch heisst Hayatınızda Keşke’lere Yer Vermeyin.